Kaufmännische Leitung (m/w/d)
- JLW Holding AG
- 29308 Winsen (Aller), Schmalhorn 13
- Finanzen, Controlling
- Management
Über uns
Ihre Aufgaben
- Beratung des Vorstandes und der Geschäftsführung in kaufmännischen sowie betriebswirtschaftlichen Fragestellungen.
- Unterstützung bei strategischen Unternehmensentscheidungen und Mitwirkung bei Due Diligence- und M&A-Prozessen.
- Entwicklung und Umsetzung steuerlicher Strategien sowie steuerliche Gestaltung von Unternehmensstrukturen und -prozessen.
- Sicherstellung und Überwachung der Einhaltung aller steuerrechtlichen Vorschriften sowie fristgerechte Erfüllung steuerlicher Verpflichtungen.
- Vorbereitung und Begleitung von Betriebsprüfungen durch Finanzbehörden, inklusive Risikomanagement und Kommunikation mit Steuerberatern und Behörden.
- Liquiditätsplanung und -steuerung in enger Abstimmung mit dem Vorstand.
- Sicherstellung der termingerechten Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie (Teil-)Konzernabschlüssen nach HGB.
- Überwachung der korrekten Erstellung und Buchung von Intercompany-Verrechnungen und Leistungsbeziehungen innerhalb der Unternehmensgruppe.
- Sicherstellung der termingerechten Ermittlung, Auswertung und Analyse betriebswirtschaftlicher Kennzahlen.
- Verantwortung für das externe und interne Berichtswesen, einschließlich der direkten Berichterstattung an Vorstand, Aufsichtsrat und Geschäftsführung sowie der Geschäfts- und Lageberichterstattung für externe Stakeholder.
- Erstellung von Unternehmensplanungen und Forecasts sowie deren Berichterstattung.
- Führung, Entwicklung und Motivation der zugeordneten Mitarbeiter im Bereich „Zentrale Dienste“.
- Optimierung und Weiterentwicklung der Organisation sowie der Verwaltungsprozesse.
- Erarbeitung und Pflege von Richtlinien im Verantwortungsbereich.
- Erster Ansprechpartner für Steuerberater, Wirtschafts- und Betriebsprüfer.
Ihr Profil
- Ein abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften oder einem vergleichbaren Studiengang, idealerweise mit Schwerpunkt Finanzen, Controlling oder Rechnungswesen.
- Mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Führungsposition, vorzugsweise in einer mittelständischen Unternehmensgruppe.
- Fundierte Kenntnisse im Rechnungswesen nach HGB, im Controlling sowie in der Erstellung von Konzernabschlüssen.
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, strategisches Denkvermögen und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein.
- Kommunikationsstärke, souveränes Auftreten und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu präsentieren.
- Führungskompetenz sowie die Fähigkeit, Mitarbeiter zu motivieren und weiterzuentwickeln.
Ihre Perspektiven
- Sicherheit: Gern nehmen wir Sie langfristig in unser Team auf. Daher ist ein unbefristeter Arbeitsvertrag für uns selbstverständlich.
- Verpflegung: In einem einzigartigen Ambiente können Sie täglich ein frisch zubereitetes, subventioniertes Mittagessen inkl. Salatbuffet und Smoothiebar genießen.
- Gesundheit: Hauseigenes Fitnessstudio in der Unternehmenszentrale, betriebliche Gesundheitstage sowie Teilnahme an sportlichen Veranstaltungen in der Region.
- Wertschätzung: Vertrauensarbeitszeit, regelmäßige Mitarbeiterevents und Einkaufsvorteile für viele bekannte Marken über Corporate Benefits.
- Know-How: Eine umfassende Einarbeitung sowie Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten sind bei uns Standard.
- Ideales Arbeitsumfeld: Transparente Kommunikation, flache Hierarchien und ein äußerst modern ausgestatteter Arbeitsplatz.
- Vorsorge: Überdurchschnittliche Bezuschussung der Betrieblichen Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversicherung inkl. einer exzellenten Beratung.
Worauf warten Sie?
*Der Mensch zählt, nicht das Geschlecht. Wir setzen auf Vielfalt, lehnen Diskriminierung ab und denken nicht in Kategorien wie Geschlecht, ethnische Herkunft, Religion, Behinderung, Alter oder sexuelle Identität.
- Adrian Berweger
- Senior Recruiter
- +49 5143 9810834
- +49 160 96236553