Zentraler Qualitätsmanager* Hauswirtschaft (m/w/d)
- 44799 Bochum, Königsallee 200
Das sind wir
In der Pflege sind wir zu Hause!
Neben Seniorenresidenzen, Hausgemeinschaften und Tagespflegen bieten wir Seniorenwohnungen für Menschen, die im Alter selbstständig und sicher wohnen möchten.
Unser Versprechen an Sie
- Einen unbefristeten Arbeitsvertrag
- Einen Firmenwagen, auch zur privaten Nutzung
- Individuelle Sachleistungen (z.B. finanzieller Zuschuss zu Kinderbetreuungskosten)
- Eine Tätigkeit in einem zukunftsorientierten Umfeld mit einer wertschätzenden Unternehmenskultur
- Begleitung durch zentrale Funktionsabteilungen
- Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten in einem wachsenden Unternehmen
- Das Leasing Ihres eigenen JobRades
- Die Mitarbeit in einem dynamischen und motivierten Team, in dem wir mit einem starken Miteinander immer ein klares Ziel vor Augen haben
- Die spannende Herausforderung, die Inbetriebnahme und Weiterentwicklung der Einrichtungen maßgeblich mitzugestalten
Ihre Aufgaben
- Führen von Einstellungsgesprächen für die Hauswirtschaftsleitungen (HWL) in Zusammenarbeit mit der entsprechenden Einrichtungsleitung
- Einarbeitung neuer MitarbeiterInnen in der Hauswirtschaft (Reinigung und Wäscherei) in unseren Seniorenresidenzen
- Begleitung und Beratung von Seniorenresidenzen während der Eröffnungsphase
- Führung, Beratung und Unterstützung der HWL in den Arbeitsabläufen
- Aufbau einer nachhaltigen Organisation (z.B. Bestellwesen; Einarbeitung; Erarbeitung und Sicherstellung von unternehmensspezifischen Vorlagen, Abläufen und Fristen)
- Fachliche Anleitung bei der Planung und Umsetzung der unternehmensspezifischen Qualitätspolitik und der Qualitätsziele
- Durchführung von Hygienekontrollen sowie interner Audits
- Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen, Verordnungen (auch und insbesondere für die Bereiche Arbeitssicherheit, HACCP und RKI)
- Allgemeine Organisation und Prozessoptimierung im zentralen Office
- Mitgestaltung des QM-Handbuches § Umsetzung von Vorgaben und Konzepten (z.B. Hauswirtschaftskonzept)
- Planung, Organisation und Durchführung überbetrieblicher Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen sowie Tagungen
- Überwachung der Budgetvorgaben
- Enge Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden des Zentralen Teams sowie der Geschäftsführung
Das zeichnet Sie aus
- Sie verfügen über langjährige praktische Erfahrungen im hauswirtschaftlichen Bereich und haben bestenfalls mehrjährige Berufserfahrung in der Qualitätssicherung gesammelt
- Sie verfügen über Kenntnisse beim Erstellen von Reinigungs-, Desinfektions- und Dienstplänen
- Sie haben eine abgeschlossene fachspezifische Ausbildung oder profunde Erfahrungen im Bereich Hygiene (z.B. Hygienefachkraft)
- Sie verfügen über Führungserfahrung sowie ausgeprägte Team-, Organisations- und Kommunikationsfähigkeit
- Sie verfügen über eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität
- Sie zeichnen sich durch ein freundliches, empathisches und zugewandtes Auftreten aus und moderne Dienstleistungsorientierung ist für Sie eine Selbstverständlichkeit
- Ob persönlich, telefonisch oder schriftlich – Sie kommunizieren sicher und gewandt
- Sie überzeugen durch eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie durch ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
- Sie sind routiniert im Umgang mit den gängigen EDV-Programmen (MS Office) und motiviert, sich in verwaltungsrelevante Software aktiv einzuarbeiten
- Sie haben Freude an einer Tätigkeit, für die Mobilität und „unterwegs“ zu sein dazugehört
Sprechen wir Ihnen aus dem Herzen?
*Der Mensch zählt, nicht das Geschlecht. Wir setzen auf Vielfalt, lehnen Diskriminierung ab und denken nicht in Kategorien wie Geschlecht, ethnische Herkunft, Religion, Behinderung, Alter oder sexuelle Identität.
- Svenja Kretschmann
- +49 170 9822198